sunnmatt privates seniorenzentrum

geschichte

Geschichte der Stiftung

Das Stifterehepaar Julius (1881–1955) und Maria (1883–1962) Hausammann-Schmidt war der Gemeinde Männedorf zeitlebens verbunden. Julius Hausammann war ein eingesessener «Männedörfler», der als Bauingenieur unter anderem für die Errichtung des Grimsel-Staudamms verantwortlich war. Für seine Leistungen wurde er später von der ETH Zürich mit dem Dr. Ing. h.c. geehrt.

1909
Julius Hausammann heiratet die aus dem bündnerischen Malans stammende Maria Schmidt.

1919
Geburt von Tochter Erika Hausammann; sie wird nach den Kriegswirren 1945 für verschollen erklärt.

1950
Julius und Maria Hausammann-Schmidt beschliessen mit einem Erbvertrag, einen wesentlichen Teil ihres Vermögens einer gemeinnützigen Stiftung zu vermachen.

11. April 1955
Tod von Julius Hausammann-Schmidt

12. Juli 1963
Tod von Maria Hausammann-Schmidt. Mit der Gründung der Julius und Maria Hausammann-Schmidt-Stiftung wird der letzte Wille des Ehepaars umgesetzt.

1. Februar 1965
Die ehemalige Villa des Stifterehepaars wird als Altersheim bezogen.

16. April 1980
Der Stiftungsrat beschliesst, auf dem zum Stiftungsvermögen gehörenden Grundstück gegenüber dem bestehenden Gebäude ein neues Altersheim zu errichten – das heutige Haupthaus SUNNMATT.

29. Juni 1984
Spatenstich für das neue Altersheim SUNNMATT.

1986
Die ersten Bewohnerinnen und Bewohner können einziehen. In der Villa des Stifterehepaares leben Menschen mit Demenz.

2004
Das Seniorenzentrum SUNNMATT wird erstmals gemäss ISO-Norm 9001 zertifiziert.

2009
Die Villa des Stifterehepaares wird abgebrochen.

2010 bis 2012
Auf dem Grundstück der ehemaligen Villa und neben der SUNNMATT werden drei Häuser mit insgesamt 25 Seniorenwohnungen gebaut.

2015
Erbschaft eines Grundstücks mit direktem Seeanstoss in Männedorf.

2016
Das Seniorenzentrum SUNNMATT wird nach neuer Norm rezertifiziert.
ISO-Zertifikat (PDF)

2016/2017
Sanierung des Haupthauses SUNNMATT.

2021
Den Bewohnerinnen und Bewohnern steht neu ein Areal direkt am See mit Pavillon zur Verfügung.

2022
Rezertifizierung
SQS-Zertifikat  /  IQNet-Certificate

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern, unseren Datenverkehr zu analysieren, Inhalte und Werbung zu personalisieren und Social Media-Funktionen bereitzustellen. Mehr dazu können Sie in unserer Datenschutzerklärung erfahren.